Deutscher Alpenverein Sektion Mainz

Teamwork

Klettern ist Teamwork und für alle da. Bei unserem Kurs „TEAMWORK„ können
Menschen mit und ohne Behinderung
gemeinsam Erfahrungen beim Klettern machen. 
Der nächste Kurs am 9.4.2020 kann wegen des Corona-Virus nicht stattfinden. 


 

Arco 2019

Nach einigen Jahren der Pause fand dieses Jahr wieder ein Klettercamp der Jugend in Arco statt. Die Kids konnten Klettersteige begehen, sportklettern und natürlich ganz viel Gelato essen. Die Erfahrenen begingen sogar die eine oder andere Mehrseillängenroute. Alle Teilnehmer hatten super viel Spaß und hoffen auf eine Wiederholung in 2020! Ein ausführlicher Bericht folgt bald...

 

 

BJLT 2019

Ende September trafen sich rund 400 JDAV-Jugendleiter*innen aus ganz Deutschland (7 davon aus Mainz) zum Bundesjugendleitertag 2019 in Nürnberg. Dort wurde über die Zukunft unseres Vereins debattiert und abgestimmt, sowie in Kleingruppen und Foren Lösungsansätze zu bestimmten Problematik erarbeitet. Neben der Wahl einer neuen Bundesjugendleitung wurde auch ein Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit und neue Grundsätze und Bildungsziele beschlossen.

Geocaching bei der JDAV

Seit Juli haben wir auf unserem Gelände ein Geocache eingerichtet. Allen Schatzsucher*Innen geben wir vorab einen kleinen Hinweis: Man findet den Cache auch ohne in die Kletterkiste zu gehen. Weitere Geocaches sind bereits in Planung. Mehr Informationen findet Ihr hier.

 

Willkommen bei der JDAV Mainz

Willkommen auf der Website der JDAV Sektion Mainz. Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu unseren Jugendgruppen und deren Programmen, zu den Jugendleiter*innen und natürlich Infos rund um Klettern und den Bergsport.

Neue Website

Die neue Website ist beinnahe fertig, daher werden die Arbeiten an dieser Seite auf ein Minimum reduziert. Eine Umstellung erfolgt bald.

Ferienkarte Mainz

Wie jedes Jahr nehmen wir an der Ferienkarte der Stadt Mainz teil. Aufgrund der besonderen Umstände, gehen wir allerdings nicht in die Kletterhalle sondern in der mainzer Umgebung wandern. Wenn ihr eine Ferienkarte besitzt könnt ihr euch in unserem Buchungsportal anmelden.

 

Coronavirus

Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der Maßnahmen der Stadt Mainz, stellt die JDAV-Mainz ihre gesamte aktive Jugendarbeit vorerst ein. Weitere ständig aktualisierte Informationen finden sie hier.
Konkrete Maßnahmen sind aktuell:

  • Einschränkung der Gruppenstunden
  • Verschiebung der Jugendvollversammlung
  • vorerst Ausfall aller Ausfahrten
  • vorerst Ausfall des Klettertreffs
  • bis auf Weiters Ausfall aller Kurse

Neue JDAV-Mainz Website

Da unsere Seite nicht mehr die jüngste ist, nutzen wir die Coronazeit um von Zuhause aus einen neuen, technisch und optisch überarbeiteten Webauftritt für euch vor zu bereiten. Die neue Website wird unter der selben Adresse, wie diese hier zu erreichen sein. Freut euch schon mal auf ein frisches Aussehen und neue Funktionen wie z.B. bessere Kompatibilität zu mobilen Endgeräten. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an die Webmaster von kletterkiste-mainz.de und dav-mainz.de, die uns sehr tatkräftig unterstützen!

JDAV-Klettertreff fällt aus

Der jdav-Klettertreff fällt aufgrund der Hallenschließung (Coronavirus) bis auf Weiteres aus!

Instagram

Kennt Ihr schon unseren Instagram-Account? Dort gibt es immer frische fotographische Inhalte unserer aktiven Jugendarbeit. Zum Beispiel von der Grönlandausfahrt. Schaut doch mal vorbei und folgt uns!

Jugendvollversammlung verschoben

Die für Dienstag, den 21.04.2020 geplante, dritte Jugendvollversammlung wird aufgrund des Coronavirus verschoben. Der neue Termin wird bekanntgegeben, sobald er feststeht.

FSJler bei der JDAV Mainz

Wir begrüßen im freiwilligen sozialen Jahr bei der JDAV Mainz:

 

 

Als FSJler wird er Ausfahrten begleiten, Öffentlichkeitsarbeiten übernehmen und unsere Jugendleiter*innen bei den Gruppenstunden unterstützen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Spaß in seiner Zeit in der JDAV Mainz.

Berglauf 2020

Nach dem der Berglauf 2019 im Morgenbachtal so gut ankam werden wir auch 2020 wieder einen veranstalten. Der Termin wird an dieser Stelle bekannt gegeben, so bald er fest steht.

 

Noch NICHT abgesagt.