Deutscher Alpenverein Sektion Mainz

Teamwork

Klettern ist Teamwork und für alle da. Bei unserem Kurs „TEAMWORK„ können
Menschen mit und ohne Behinderung
gemeinsam Erfahrungen beim Klettern machen. 
Der nächste Kurs am 9.4.2020 kann wegen des Corona-Virus nicht stattfinden. 


 

Arco 2019

Nach einigen Jahren der Pause fand dieses Jahr wieder ein Klettercamp der Jugend in Arco statt. Die Kids konnten Klettersteige begehen, sportklettern und natürlich ganz viel Gelato essen. Die Erfahrenen begingen sogar die eine oder andere Mehrseillängenroute. Alle Teilnehmer hatten super viel Spaß und hoffen auf eine Wiederholung in 2020! Ein ausführlicher Bericht folgt bald...

 

 

BJLT 2019

Ende September trafen sich rund 400 JDAV-Jugendleiter*innen aus ganz Deutschland (7 davon aus Mainz) zum Bundesjugendleitertag 2019 in Nürnberg. Dort wurde über die Zukunft unseres Vereins debattiert und abgestimmt, sowie in Kleingruppen und Foren Lösungsansätze zu bestimmten Problematik erarbeitet. Neben der Wahl einer neuen Bundesjugendleitung wurde auch ein Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit und neue Grundsätze und Bildungsziele beschlossen.

Geocaching bei der JDAV

Seit Juli haben wir auf unserem Gelände ein Geocache eingerichtet. Allen Schatzsucher*Innen geben wir vorab einen kleinen Hinweis: Man findet den Cache auch ohne in die Kletterkiste zu gehen. Weitere Geocaches sind bereits in Planung. Mehr Informationen findet Ihr hier.

 

Willkommen bei der JDAV Mainz

Willkommen auf der Website der JDAV Sektion Mainz. Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu unseren Jugendgruppen und deren Programmen, zu den Jugendleiter*innen und natürlich Infos rund um Klettern und den Bergsport.

Coronavirus

Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der Maßnahmen der Stadt Mainz, stellt die JDAV-Mainz ihre gesamte aktive Jugendarbeit bis auf Weiteres ein. Weitere ständig aktualisierte Informationen finden sie hier.
Konkrete Maßnahmen sind aktuell:

  • vollständige Schließung der Kletterhalle
  • Ausfall aller Gruppenstunden
  • Ausfall der Jugendvollversammlung
  • Ausfall aller Ausfahrten
  • Ausfall des Klettertreffs
  • Ausfall aller Kurse

Bleibt daheim!

Wir alle lieben es, gemeinsam rauszugehen – zum Klettern, zum Mountainbiken und in die Berge. Doch auch wenn das Wetter gerade der Hammer ist, Berge, Felsen und Trails leer sind wie selten und uns zu Hause die Decke auf den Kopf fällt: Es ist Zeit, daheim zu bleiben. Es ist ernst. Und es kommt auf jede*n Einzelne*n von uns an. 

Darum bitten wir alle Kletter*innen, Mountainbiker*innen und Bergsteiger*innen verantwortungsvoll zu handeln und auf Risikosportarten zu verzichten. Es ist unser aller Aufgabe, jetzt solidarisch zu sein und unser Rettungs- und Gesundheitssystem nicht durch vermeidbare Unfälle unnötig zu belasten.
Außerdem bitten wir euch, eure persönlichen Kontakte zu reduzieren und euch nicht in Gruppen zu verabreden, um gemeinsam draußen unterwegs zu sein.

Euer Jugendreferat

JDAV-Klettertreff fällt aus

Der jdav-Klettertreff fällt aufgrund der Hallenschließung (Coronavirus) bis auf Weiteres aus!

Jugendvollversammlung fällt aus

Die für Dienstag, den 21.04.2020 geplante, dritte Jugendvollversammlung fällt aufgrund des Coronaviruses aus.

Fontainebleauausfahrt fällt aus

Die alljährliche Boulderausfahrt nach Fontainebleau fällt aufgrund des Coronaviruses aus.

Queer durch die Berge

Die in Kooperation mit dem GOC ausgeschriebene Ausfahrt "Queer durch die Berge - Mit Schneeschuhen auf die Erfurter Hütte" muss leider aufgrund des Coronaviruses ausfallen.

Instagram

Kennt Ihr schon unseren Instagram-Account? Dort gibt es immer frische fotographische Inhalte unserer aktiven Jugendarbeit. Zum Beispiel von der Grönlandausfahrt. Schaut doch mal vorbei und folgt uns!

Sportkletterausfahrt Osterferien

Die Sportkletterausfahrt in den Südschwarzwald muss aufgrund des Coronaviruses leider ausfallen.

Berglauf 2020

Nach dem der Berglauf 2019 im Morgenbachtal so gut ankam werden wir auch 2020 wieder einen veranstalten. Der Termin wird an dieser Stelle bekannt gegeben, so bald er fest steht.

Sektionsheftchen

In der kommenden Frühjahrsausgabe des Sektionsheftchens wird die Jugend wieder stark vertreten sein. Ihr könnte euch auf spannende Texte und interessante Infos zu unseren Ausfahrten und Jugendgruppen freuen, die euch bald in den Briefkasten flattern!

Wir gratulieren allen Teilnehmenden der Veranstaltung für ihre Leistung und bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren!

mehr Infos zur Veranstaltung...

FSJler bei der JDAV Mainz

Wir begrüßen im freiwilligen sozialen Jahr bei der JDAV Mainz:

 

 

Als FSJler wird er Ausfahrten begleiten, Öffentlichkeitsarbeiten übernehmen und unsere Jugendleiter*innen bei den Gruppenstunden unterstützen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Spaß in seiner Zeit in der JDAV Mainz.