Deutscher Alpenverein Sektion Mainz

Schrauber-wochenende

 

Dieses Wochenende wird das Schrauberteam der Kletterkiste mal wieder aktiv sein und uns fleißig mit neuen Routen versorgen. Die Halle ist in diesem Zeitraum gesperrt. Kommt nächste Woche vorbei und testet die neuen Routen!

Arco 2019

Nach einigen Jahren der Pause fand dieses Jahr wieder ein Klettercamp der Jugend in Arco statt. Die Kids konnten Klettersteige begehen, sportklettern und natürlich ganz viel Gelato essen. Die Erfahrenen begingen sogar die eine oder andere Mehrseillängenroute. Alle Teilnehmer hatten super viel Spaß und hoffen auf eine Wiederholung in 2020! Ein ausführlicher Bericht folgt bald...

 

 

BJLT 2019

Ende September trafen sich rund 400 JDAV-Jugendleiter*innen aus ganz Deutschland (7 davon aus Mainz) zum Bundesjugendleitertag 2019 in Nürnberg. Dort wurde über die Zukunft unseres Vereins debattiert und abgestimmt, sowie in Kleingruppen und Foren Lösungsansätze zu bestimmten Problematik erarbeitet. Neben der Wahl einer neuen Bundesjugendleitung wurde auch ein Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit und neue Grundsätze und Bildungsziele beschlossen.

Teamwork

Klettern ist Teamwork und für alle da. Bei unserem Kurs „TEAMWORK„ können  Menschen mit und ohne Behinderung  gemeinsam Erfahrungen beim Klettern machen.
Der nächste Kurs wird an dieser Stelle bekannt gegeben. Infos gibt es im Jugendprogramm.

 

Inklusion - Wir tun was!

 

Die Sektionsjugend hat die Motivationsprämie in Höhe von 500 € des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für Inklusion im Sportverein erhalten. Neben der Prämie wurde uns das Starter Set mit Inhalten für inklusive Praxiseinheiten am 07.06.2018 überreicht. 

 

Auf Anfrage bieten wir betreutes Klettern für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren an. Mehr 

"Die leckersten Süßkirschen hängen meist ganz oben"

Dass man in der Kletterkiste weitaus mehr lernt als nur Obstbäume zu erklimmen, weiß auch die Allgemeine Zeitung. 25 Teilnehmer stellten Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Konzentration und Körpergefühl unter Beweis.

Den Bericht über die Boulderkurse im Rahmen des Ferienprogramms gibt´s hier.

Geocaching bei der JDAV

Seit Juli haben wir auf unserem Gelände ein Geocache eingerichtet. Allen Schatzsucher*Innen geben wir vorab einen kleinen Hinweis: Man findet den Cache auch ohne in die Kletterkiste zu gehen. Weitere Geocaches sind bereits in Planung. Mehr Informationen findet Ihr hier.

 

Willkommen bei der JDAV Mainz

Willkommen auf der Website der JDAV Sektion Mainz. Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu unseren Jugendgruppen und deren Programmen, zu den Jugendleiter*innen und natürlich Infos rund um Klettern und den Bergsport.

4. Mainzer Klettermarathon

Wir gratulieren allen Teilnehmenden der Veranstaltung für ihre Leistung und bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren!

 

mehr Infos zur Veranstaltung...

Kinder Einsteigerkurs

Aufgrund der großen Nachfrage, werden wir im Dezember einen Einsteigerkurs für Kinder und Jugendliche anbieten. Die Anmeldung läuft über die Kletterkistenhomepage. Mehr Infos zum Kurs...

JDAV Klettertreff kehrt aus Sommerpause zurück

Der Klettertreff wieder regulär statt! Am 24.11. muss er wegen des Schrauberwochenendes ausfallen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die selbstständig klettern können, sind immer sonntags von 17:30 bis 20:00 Uhr zum

gemeinsamen Klettern in die Kletterkiste eingeladen.

Sicherungs- und Kletterkenntnisse werden vorausgesetzt. Die JDAV-Jahreskarte ist während des Klettertreffs gültig, regulären Halleneintritt zahlen nur diejenigen, die keine JDAV-Jahreskarte haben. Für Neulinge ist immer mindestens ein/e Jugendleiter*in/Betreuer*in anwesend und ansprechbar, die auch bei Problemen oder Unklarheiten weiterhilft und z.B. Jugend-Hallenseile bereitstellt.


Wir freuen uns auf euch!

mehr infos

FSJler bei der JDAV Mainz

Wir begrüßen im freiwilligen sozialen Jahr bei der JDAV Mainz:

 

 

Als FSJler wird er Ausfahrten begleiten, Öffentlichkeitsarbeiten übernehmen und unsere Jugendleiter*innen bei den Gruppenstunden unterstützen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Spaß in seiner Zeit in der JDAV Mainz.