Leichte Sprache

Willkommen auf der Website der JDAV Sektion Mainz.

Die JDAV ist die Jugend des Deutschen Alpenvereins. 

Hier gibt es Infos zu unseren Jugendgruppen.

Hier findet ihr auch Infos zu den Jugendleitern und Jugendleiterinnen.

Natürlich gibt es auch Infos rund um Klettern und den Bergsport.

Die JDAV Mainz lebt durch ihre ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.

Hier kommt ihr zu einer Übersicht der Ehrenamtlichen.

Es gibt Jugendleiter*innen, Betreuer*innen oder Funktionsträger.

Dazu gehört auch unser Jugendreferent.

Unter dem Reiter Mitmachen erklären wir dir wie Du bei uns Mitmachen kannst.

Seit 2016 sind wir Mitglied im Stadtjugendring Mainz.

Wir bringen uns in allen Belangen der Jugend in der Stadt Mainz ein.

Ihr wisst nicht genau was der Stadtjugendring ist? 

Kein Ding. Dann lese dir den entsprechenden Text durch.

Du bist interessiert an einer Jugendgruppe?

Du willst bei der JDAV Mainz aktiv zu werden?

Hier ist der perfekte Ort um mehr darüber zu erfahren.

Was machen wir?

Die Jugendgruppen sind unserer Hauptaufgaben in der Jugendarbeit.

Es gibt viele verschiedene Gruppen.

Die Gruppen unterscheiden sich zum Teil im Inhalt.

Vom Klettersteiggehen bis hin zum Bouldern an der Kletterwand ist alles dabei.

Welche Gruppe ist die Beste für dich?

Lies dir dazu die Gruppenbeschreibungen durch.

Jetzt aufgepasst: 

Viele Kinder und Jugendliche wollen in unsere Gruppen.

Leider haben wir nur eine begrenzte Kapazität.

Unsere Jugendgruppen sind ziemlich voll.

Beim Klettern müssen wir auf die Sicherheit achten.

Deshalb gibt es ein strengen Betreuungsschlüssel.

Ein Betreuungsschlüssel legt fest auf wie viele Kinder ein Betreuer aufpassen darf.

Wie komme ich in eine Jugendgruppe?

Um in eine Jugendgruppe zu kommen gibt es eine Warteliste.

Wenn Plätze frei sind melden wir uns bei dir.

Die Warteliste ist ziemlich voll. 

Es gibt aber nicht oft neue freie Plätze.

Deshalb sind die Wartezeiten in der Regel sehr lang.

Für die Zwischenzeit gibt es einen Newsletter.

In diesem findest du auch weitere Angebote der JDAV.

Was muss ich noch beachten?

Wir sind keine reine Klettersportgruppe.

Wir lassen viel in unsere Jugendarbeit einfließen.

Dazu gehören z.B. Ausfahrten und vieles mehr.

Das wichtigste ist eine regelmäßige Teilnahme.

Damit für andere keine Plätze blockiert werden.

Bei Fragen melde dich einfach bei uns unter:  jugend@dav-mainz.de