Deutscher Alpenverein Sektion Mainz

Johannes Wingenfeld


Vorstellung

Johannes
Johannes Wingenfeld

Salü, 

mein Name ist Johannes Wingenfeld und ich bin seit dem 1. Oktober als Fsjler in unserer Sektion tätig. Hier übernehme ich vielfältige Aufgabenbereiche, die einerseits die Tätigkeiten als Hallenbetreuer und der Betreuung der DAV Bücherei beinhalten, andererseits betreue ich 2 Jugendgruppen, plane schöne Ausfahrten, schraube die ein oder andere Route, bin für die Warteliste  zuständig und und und....

 

Vor meiner Einstellung als Fsjler habe ich mich in der Schweiz den Kühen gewidmet und auf einer Alm gearbeitet. Neben bei bin ich ambitionierter Bergsportler, auf Hochtouren sowie alpinen Graten und Routen unterwegs und suche die Herausforderung auf Trailrunning Wettkämpfen! Nach meinen Eintritt in die Sektion vor 2 Jahren war ich zunächst in der Verticalis Gruppe, später dann in der Bergsportgruppe, die ich nun selbst auch mit leiten darf. In den Jahren konnte ich innerhalb der Sektion schnell ein breites Netzwerk an unterschiedlichen Menschen aufbauen, welches ich sehr zu schätzen weiß.

 

Zuvor war ich seit meiner Geburt mit meiner Familie immer in den Alpen im Urlaub, so dass sich für mich eine gewisse Nähe zu den Bergen entwickelt hat. In näherer Zukunft beabsichtige ich die Jugendleiterausbildung sowie einen Trainerschein und weitere Fortbildungen zu absolvieren.

 

Ich freue mich, dass die Sektion mir eine große Plattform an Weiterbildungen bietet, bei denen ich Wissen und Erfahrungen sammeln kann, welches ich an Bergsport motivierte Kinder und Jugendliche weiter geben kann. Solltet ihr irgendwelche Fragen rund um unsere Sektion haben oder auch zu anderen Themen stehe ich euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

 

Mit dem ein oder anderen werden sich bestimmt mal die Wege im AV Haus kreuzen oder man sie sich auf dem nächsten Gipfel! Ciao und bis Bald!

 

Johannes Wingenfeld