Deutscher Alpenverein Sektion Mainz

Raoul Taschinski

Kontakt:E-Mail
Gruppe(n):Bergfalken, Bergsteiger

Vorstellung

Servus,

 

ein paar Jahre ist her, da war ich selber Gruppenkind bei den Kid-Rocks I. Die Freude zum Bergsport habe ich schon früh entdeckt. Damals noch, mit meinen Eltern, war ich viel in den Bergen unterwes u.a. auch in Arco, Orpièrre, am Mont Blanc, in Süd-Frankreich , ... . In die Berge zieht es mich vor allem zu Zelt- und Hüttentouren. Wenn es sich ergibt, gehe ich gerne auch Alpinklettern. 

 

Im Jahr 2011 habe ich die Jugendleitergrundausbildung Sportklettern absolviert. Seit dieser Zeit habe ich auch meine eigene Jugendgruppe, die Bergfalken aktuell mit Yannic und Leonard. Mit den Bergfalken waren wir unter anderem auf der Kaunergrathütte, Jamtalhütte, Erfurterhütte, der Jubi (Bad Hindelang) und in Arco. Neben den Bergfalken war ich mit Sophie und Bastian mit den Bergsteigern aktiv. „Die Bergsteiger“ hatten als Ziel große Abenteuer zu erleben. Wir waren z.B. am Triglav (Slowenien), den Cinque Torri (Dolomiten) und im Wilden Kaiser. 2014 habe ich dann die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern gemacht. Seit dem bin in der Sektion auch bei den „Erwachsenen“ aktiv. Seit 2015 bin ich Trainer C Bergsteigen sowie Trainer B Klettersteige. Bereits seit drei Jahren engagiere im mich im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und bin sehr froh, das wir bei uns in der Sektion auch in diesem Bereich aktiv sind.

 

Seit 2016 bin ich in der Sektion Mainz Jugendreferent und Mitglied im Vorstand. Das heißt Ansprechpartner sein für alle Belange der Jugend. So machen wir (das Jugendreferat) u.a. für euch die Koordination von Jugend-Kursen/Kindergeburtstagen, veranstalten Wettkämpfe, vertreten die JDAV nach außen (z.B. im Stadtjugendring Mainz). 2019 wurde ich zum stellvertretenden Bundesjugendleiter gewählt.  
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, findet ihr das bestimmt hier auf der Seite. Übrigens ich wohne in Mainz und studiere an der JGU Mathematik of Science und Politikwissenschaften. Außer dem ganzen Bergsport und Verwaltungsbergsport bin sich selber auch gerne am Laufen, Schwimmen, Debattieren, Fotografien, Reisen und noch paar andren Projekten ;-) ... .

 

In den Jahren 2017 bis 2019 ging es für mich nach Bad Hindelang, Island, Norwegen, Arco, die E5 Wanderung, auf dem Boccetteweg durch die Brenta, den Sevlaggio Blu, den Peaks-of-the-Balkans-Trail, den  Arctic-Circle-Trail in Grönland und in die ein oder andre Kletterhalle. 

 

Wenn ihr Fragen an mich habt, zögert nicht. Ihr wisst ja wie man mich erreichen kann.

Raoul

 

Arbeitsgruppen / Vorträge/ Projekte

Wann?

Art

Was?

Für wen?

2017 - heute

Arbeitsgruppe

Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit

JDAV Bundesverband

2017 - heute

Arbeitsgruppe

Krisenmanagement

JDAV Mainz

2019 - heute

Arbeitsgruppe

Ehrenamtsmanagement und Juleica

SJR Mainz

2016 - heute

Arbeitsgruppe

OpenOhr Zeitung

SJR Mainz

2012 - 2017

Arbeitsgruppe

Prävention sexualisierter Gewalt

DAV Mainz

2014 - 2018

Arbeitsgruppe

Jugendordung

JDAV Mainz

2012 - 2018

Arbeitsgruppe

Kindergeburtstage JDAV Mainz

DAV Mainz

2018

Vortrag

We are part of the culture - Eröffnungpodium

Stadt Mainz

2018

Vortrag

Jugendarbeit und Inklusion Fachtag 2018

Stadt Mainz

2018

Vortrag

Grenzen und Risiken in der Jugendarbeit

DAV Mainz

2016 - heute

Funktion

Jugendreferent/Vorstand

DAV Mainz

2017 - heute

Funktion

Jugendhilfeausschuss

Stadt Mainz

2017 - heute

Funktion

Vorstand

SJR Mainz

2018 - heute

Funktion

Kassenprüfer

JDAV Rheinland Pfalz

2011 - heute

Jugendgruppe

Bergfalken

JDAV Mainz

2012 - 2016

Jugendgruppe

Bergsteigergruppe

JDAV Mainz

2011 - 2012

Jugendgruppe

Mounteens

JDAV Mainz

2017

Projekt

Durch die Wildnis - Norwegen

JDAV Mainz

2019

Projekt

Arctic Circle Trail - Grönland

JDAV Mainz

2019

Projekt

Selvaggio Blu - Sardinien

JDAV Mainz

2018

Projekt

Via Ferrata Bocchette - Brennta

DAV Mainz

2017

Projekt

Alpenüberquerung E5 Teil I Oberstdorf - Kaunergrathütte/Pitztal

DAV Mainz

2017 - heute

Projekt

K3 Kletterferien

Blockwerk/JDAV/ Clip’n Climb

2018

Turnier

3. Mainzer Klettermatrathon

DAV Mainz

Ausbildungen/ Fortbildungen

Jahr

Art

Thema

2011

Ausbildung

Jugendleiter Sportklettern

Frankenjura

2014

Ausbildung

Trainer C Sportklettern-Breitensport

Hamburg/Frankenjura

2014

Ausbildung

DAV Kletterwandbetreuer

Hamburg

2015

Ausbildung

Trainer C Bergsteigen

Blaueishütte/Arco

2015

Ausbildung

Trainer B Klettersteige

Arco

2013

Aufbaumodul

AB Bergsteigen – alpine Leitungskompetenz

Otto-Mayer-Hütte

2010

Fortbildung

Behelfsmäßige Bergrettung

Bingen

2012

Fortbildung

FB Schneeschuhgehen, behelfsmäßige Bergrettung

Hindelang

2015

Fortbildung

Prävention sexualisierter Gewalt: Vetrauen oder Kontrolle

DOSB Frankfurt

2015

Fortbildung

Berg integrativ - No Limits Sommer mobil

Hindelang

2015

Fortbildung

Sind Jugendgruppen inklusiv?

Hindelang

2016

Fortbildung

No Limits Winter

Hindelang

2016

Fortbildung

No Limits Sommer

Hindelang

2016

Fortbildung

Inkulusion - was geht? Sportklettern für Kinder mit und ohne Behinderung


Stuttgart

2016

Fortbildung

Inklusion im Sport aktiv gestalten

Mainz

2017

Fortbildung

No Limits Sommer

Hindelang

2019

Fortbildung

Führungskompetenz und persönliche Stärke

Hindelang

2017

Tagung

Tagung Großstadtjugendringe

Wolfsburg

2018

Tagung

Tagung Großstadtjugendringe

Frankfurt

2018

Tagung

JDAV Standplatz

Hindelang

2017

Tagung

Bundesjugendleitertag

Darmstadt

2015

Tagung

Bundesjugendleitertag

Tübingen

2014

Tagung

Landesjugendleitertag RLP

Frankental

2016

Tagung

Landesjugendleitertag RLP

Mainz

2018

Tagung

Landesjugendleitertag RLP

Mainz

2011

Tagung

DAV Mainz Ausbilderklausurtagung

Bingen

2010

Tagung

DAV Mainz Ausbilderklausurtagung

Mainz

2017

Tagung

DAV Mainz Ausbilderklausurtagung

Mainz

2016

Tagung

Jugendreferententagung 2016

Würzburg

2018

Tagung

Jugendreferententagung 2018

Würzburg

2017

Tagung

Inklusion im Sport

Kaiserslautern