Raoul Taschinski

Servus,

ein paar Jahre ist her, da war ich selber Gruppenkind bei den Kid-Rocks I. Die Freude am Bergsport habe ich schon früh entdeckt. Damals, noch mit meinen Eltern, war ich viel in den Bergen unterwegs u.a. auch in Arco, Orpièrre, am Mont Blanc, in Süd-Frankreich … . In die Berge zieht es mich vor allem zu Zelt- und Hüttentouren. Wenn es sich ergibt, gehe ich gerne auch Alpinklettern.

Im Jahr 2011 habe ich die Jugendleitergrundausbildung Sportklettern absolviert. Zu dieser Zeit habe ich meine eigene Jugendgruppe, die „Bergfalken“ betreut. Mit den „Bergfalken“ waren wir unter anderem auf der Kaunergrathütte, Jamtalhütte, Erfurterhütte, der Jubi (Bad Hindelang) und in Arco. Neben den Bergfalken war ich mit Sophie und Bastian mit den Bergsteigern aktiv. „Die Bergsteiger“ hatten als Ziel, große Abenteuer zu erleben. Wir waren z.B. am Triglav (Slowenien), den Cinque Torri (Dolomiten) und im Wilden Kaiser.

2014 habe ich dann die Ausbildung zum Trainer C Sportklettern absolviert. Seitdem bin in der Sektion auch bei den „Erwachsenen“ aktiv. Seit 2015 bin ich Trainer C Bergsteigen sowie Trainer B Klettersteige.

Zwischen 2016 und 2020 war ich in der Sektion Mainz Jugendreferent und Mitglied im Vorstand.
2019 wurde ich zum stellvertretenden Bundesjugendleiter gewählt. Seitdem vertrete ich die Interessen der JDAV gegenüber der Politik.
Zudem bin ich seit 2021 stellvertretende*r Vorsitzende*r des Deutschen Bundesjugendrings.
Auf der Bundesjugendversammlung 2023 in Hamburg wurde ich dann als Teil der Doppelspitze zur*zum Bundesjugendleiter*in gewählt.
Übrigens wohne ich in Mainz und studiere an der JGU Geschichte und Politikwissenschaften. Außer beim Bergsport und Verwaltungsbergsport bin sich selber auch gerne beim Laufen, Schwimmen, Debattieren, Fotografien, Reisen und noch paar anderen Projekten aktiv 😉 … .

In den Jahren 2017 bis 2019 ging es für mich nach Bad Hindelang, Island, Norwegen, Arco, die E5 Wanderung, auf dem Boccetteweg durch die Brenta, den Sevlaggio Blu, den Peaks-of-the-Balkans-Trail, den  Arctic-Circle-Trail in Grönland und in die eine oder andree Kletterhalle.

Wenn ihr Fragen an mich habt, zögert nicht. Ihr wisst ja, wie man mich erreichen kann.

Raoul

Weitere Informationen

Position:
Jugendleiter*in
Funktion:
Bundesjugendleiter