Bergfalken Bogenschießen in Bad Kreuznach

Am Anfang des Jahres stand die Planung der Gruppenaktivitäten an und die Bergfalken entschieden sich einmal für einen etwas anderen Outdoor-Einsatz: Das Bogenschießen auf einem 3-D-Parcour.


Diese Aktivität wurde verbunden mit gemeinsamen Übernachten auf dem Bogenschießplatzes des BSC Bad Kreuznach 1981 e.V. Freitag, 17.8.18, um 17:30 Uhr starteten wir vom DAV-Haus aus.  Angekommen auf dem Gelände wurden Zelte aufgebaut und der Einkaufstrupp machte sich auf den Weg Essen und Trinken zu beschaffen. Grillen & Chillen war das Motto des Abends.

Nach einer Runde Schwedenschach der Zopf- gegen die Kurzhaarträger*innen stand „capture the flag” im Dunkeln an. Mit Knickleuchten am Körper ging es heftig zur Sache. Doch nur eine leichte Blessur war zu beklagen. Der schöne Sommerabend war einladend für ein Biwak. Nicht alle, aber viele, legten sich unter den Sternenhimmel.  Das hatte einen großen Vorteil: morgens musste keiner geweckt werden.

Jeder in der Gruppe weiß, dass das Gelingen einer Ausfahrt vom Einsatz aller abhängt. So war nach dem Frühstück alles wieder gut und schnell verpackt, damit wir uns der neuen Herausforderung stellen konnten.

Um 9:00 Uhr standen die Trainer des BSC Bad Kreuznach bereit, um mit der Einführung ins Bogenschießen zu beginnen. Es war ganz gut zuerst einmal auf Zielscheiben zu schießen, bevor man im Gelände etwas Dreidimensionales treffen soll. Pfeile suchen in Brombeerhecken macht nicht wirklich Spaß und kostet Geld, wenn man sie nicht wiederfindet.

In Zwei Gruppen machten wir uns auf den Weg zu den Zielen. Konzentration war angesagt. Das Treffer-Ergebnis herausragend. Naturtalente waren unterwegs. Und den kleinen Wettbewerb am Ende hat Katharina mit 26 Punkten bei 3 geschossenen Pfeilen gewonnen. Spitze! 

In der Abschlussrunde kamen wir zum Ergebnis, die Stimmung war toll und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Teilnehmer: Conrad, Oskar, Henri, Johannes, David, Josefine, Katharina, Theresa, Leonard, Jakob, Raoul und Ellen