Bergfalken im Winter in der JuBi in Bad Hindelang

Sommerausfahrten haben wir jetzt schon einige hinter uns. Also war es endlich mal Zeit gemeinsam eine Winteraktivität zu starten. Nichts bietet sich als Ausgangspunkt besser an als die Jugendbildungsstätte in Bad Hindelang (JuBi). 
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, super Zimmer, prima Essen und einen Materialverleih für fast alles was man so braucht. Nur Schnee lag am 2.1.16 noch nicht, als wir mit dem Bus ankamen. Grünbraune Wiesen um uns herum, eine Herausforderung bei der Tourenplanung. 

Der Hirschberg war unser erstes Ziel. Die Schneeschuhe hatten wir erst gar nicht mitgenommen. Eigentlich schade, denn wir trafen auf eine wunderschöne Schneelandschaft bei strahlend blauem Himmel. Keiner hatte damit gerechnet, dass der Schneefall in der Nacht solche Auswirkungen hätte. Der Tag wurde nach der Gipfelbesteigung abgerundet mit einer Schneeballschlacht und  einer LVS-Geräte-Suche. Die Tourenplanung des nächsten Tages gestaltete sich nicht ganz so einfach. Der Wunsch mit Schneeschuhen auf einen Gipfel zu gehen, dabei ein Iglu zu bauen, Essen und Kocher mitzunehmen und dann zu biwakieren so war nicht umzusetzen. 


Also ging es mit der Hornbachbahn bei Schneeregen und Schneefall in die Höhe, wo statt eines Iglus eine super Schneehöhle entstand. Die Gipfelbesteigung fiel leider den äußeren Bedingungen zu Opfer. Aber das machte nichts. Eine Rallye durch die JuBi hatte auch ihren Reiz. Leider war unsere Zeit am 5.1.16 schon zu Ende. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir hätten uns gewünscht, dass wir noch ein paar Tage länger hätten bleiben können. 

Teilnehmer: Jana, Lea, Johannes, David, Conrad, Konstantin, Katharina, Tobias, Steffi, LeonardRaoul und Ellen