Tourenwoche Wilder Kaiser – Sommer

Nach den Osterferien ging das Programm direkt voll weiter und wir beschäftigten uns nun mit allem Rund um Orientierung, Karte, Gelände und Tourenplanung um in den Sommerferien unser zweites, von der Gruppe selbst gewähltes Projekt – eine Tourenwoche im Wildern Kaiser – ansteuern zu können. Am 14.7.12 ging es los, und zwar erst einmal direkt in den Stau… Angesichts des leider schlechten Wettern war das jedoch nicht allzu schlimm, da wir uns angesichts der Wetterlage ohnehin nur für einen Mini-Aufstieg auf die Gaudeamushütte entschieden hatten, auf der wir dann auch direkt herzlich mit zwei großen Pfannen Käsespätzle begrüßt wurden.

Abends hieß es dann wie jeden Abend: Tourenplanung. Der folgende Tag sah vor den Übergang zum Stripsenjochhaus über das Ellmauer Tor in Angriff zu nehmen. Aussicht war auch an diesem Tage leider nicht vorhanden, die meiste Zeit hüllten sich die schroffen Felsen in ein dickes Nebelpacket. In einer halbstündigen Phase Sonnenschein begrüßte und dann aber wie bestellt das Stripsenjochhaus, von dem es am folgenden Tag nach ein paar kurzen Klettersteigen am Stripsenkopf weiter über die Steinere Rinne auf die Gruttenhütte ging. Immerhin blieben wir an diesem Tag bis auf ein paar kleinere Schauer trocken und wir konnten zeitweise sogar ein wenig Aussicht genießen.

Da das Wetter uns an den beiden darauffolgenden Tagen wohlgesonnener sein sollte, konnten auch noch zwei Gipfeltage in Angriff genommen werden. Beide Male wurde von der Gruttenhütte aus gestartet und der Ellmauer Halt (im Übrigen: man kann mit 10 Leuten in dem kleinen Biwak unter dem Gipfel Jause machen), sowie über den Jubiläumssteig der Vordere und Hintere Goinger Halt bezwungen werden. Die Schotterabfahrt bin hinunter zur Gaudeamushütte war dann noch der krönende Abschluss für unsere Woche, wo wir noch eine letzte Nacht verbrachten um am folgenden Tag die Heimreise anzutreten.

Bastian