Deutscher Bouldercup 2015 – 1. Wettbewerb Hannover

Zum ersten Mal war die DAV Sektion Mainz bei einem nationalen Boulderwettkampf dabei. Bei der Auftaktveranstaltung in Hannover starteten zwei Athleten unser Sektion: Johannes Becker und Nikola Petrov. Insgesamt waren über 100 Bouldererinnen und Bouldrerer aus ganz Deutschland auf dem Messegelände in Hannover zusammengekommen um ihre Kräfte zu messen. Um 9:00 Uhr ging es mit der Qualifikation los. Unsere beiden Teilnehmer starteten in der ersten Gruppe. Johannes konnte sich leider nicht für das Halbfinale qualifizieren, doch für seinen ersten nationalen Wettkampfeinsatz schlug er sich gut (18. Platz der Junioren). Er sammelte wertvolle Erfahrungen für die weiter Wettbewerbe. Nikola schaffte es ins Halbfinale der besten 20 deutschen Boulderer. Am Ende war er mit Platz 15 für in der Auftaktveranstaltung zufrieden. Ab 19:00 Uhr begann das Finale der besten 12 Teilnehmerrinnen und Teilnehmer.  Mit Unterstützung von 600 begeisterten Zuschauern kletterten die amtierende Weltmeisterin Juliane Wurm und der amtierende Gesamtweltcupsieger Jan Hojer – wie zu erwarten war – zum Sieg.  Die erste Teilnahme an einem nationalen Wettkampf war für unsere Sektion sehr erfolgreich und wir freuen uns schon auf die Teilnahme an den beiden Wettkämpfen in Köln und Friedrichshafen. 

Die Sektion Mainz steht aktuell auf Platz 19 der nationalen Boulder-Rangliste der Herren. Wer Lust hat auch mal an einem Boulder-Wettkampf teilzunehmen kann sich gerne bei uns melden.

Die nächste Herausforderung sind die Rheinland-Pfalz Meisterschaften am 21.3.2015 in Kaiserslautern.

  Raoul Taschinski