Bergsteigergruppe in Arco 2012

Klettercamp Arco

Ostern Nachdem wir uns an unseren ersten Treffen mit allem nötigen Wissenswerten über das mehrseillängige Sportklettern beschäftigt haben ging es am 29.3.2012 gemeinsam mit einem Teil der Verticalis-Gruppe mit insgesamt 22 Leuten los zu unserem ersten großen Projekt – Klettercamp in Arco!

Nachdem wir unsere kleine Zeltstadt mit gemütlicher Pavillon- und Kochinsel in der Mitte konstruiert und erst mal lecker gegessen hatten ging es am nächsten direkt los.

Zum eingewöhnen an die mehrseillängige Kletterei wurden die seichten Platten bei Dro unsicher gemacht, sowie der Colodri bestiegen, von wo man einen herrlichen Blick über den Ort und auf den Gardasee erhaschen kann.

Die folgenden Tage wurden geprägt aus einem Mix an schönster Kletterei vor allem in den Gebieten San Paolo, wo auch schon mal Routen im Bereich 6B angegangen wurden, den Sonnenplatten, wo die ersten richtig langen Routen mit bis zu 15 Seillängen bezwungen wurden und Regina del Lago sowie einem anspruchsvollen Klettersteigtag, an dem der Che Gevara begangen wurde, geprägt.

Leider war uns das Wetter am letzten Tag nicht mehr allzu wohl gesonnen, aber auch da konnten wir den Klamm-Klettersteig bei Drena und am Nachmittag ein bisschen Klettern anbieten. Und das obligatorische Pizzaessen am letzten Abend war auch wie immer eine leckere Angelegenheit.

Zusammenpacken im strömenden Regen ist zwar keine angenehme Sache, aber so kommt wenigstens ein bisschen Vorfreude auf zu Hause und ein festes Dach über dem Kopf auf=).

Bastian