Berglöwen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hey ihr da draußen,

wir sind die Berglöwen, eine Gruppe für Kinder zwischen 13 und 16 Jahren. Wir treffen uns dienstags von 17 Uhr bis 18:30 Uhr im AV-Haus und möchten euch den Klettersport in der Halle näherbringen. Neben dem Klettern kommen aber auch Spiel und Spaß bei uns nicht zu kurz!!

Wenn es zeitlich passt, verbringen wir auch mal einen gemeinsamen Abend mit anschließender Übernachtung im AV-Haus. Nachdem wir uns inzwischen an das Klettern im Vorstieg herangetastet haben, wollen wir in den wärmeren Monaten auch Ausflüge nach draußen unternehmen.

Wenn ihr Kind Mitglied in dieser Gruppe werden möchte, können Sie ihr Kind hier in der Warteliste eintragen.

Informationen zu unserer Warteliste finden Sie hier.

Falls Sie der Gruppe eine Mail schreiben möchten können Sie das über die Gruppen Mail tun.

Hallo,

ich bin Kai und 21 Jahre alt.

Zum Bergsport kam ich durch meine Eltern, die mich schon als Kind zum Klettern mtgenommen haben.

In der JDAV Mainz war ich selbst Gruppenkind, und seit 2015 leite ich die "Berglöwen". Zur Zeit leiste ich ein FSJ ab. Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne draußen in Mittelgebirgen wie Hunsrück und Pfälzer Wald zum Wandern unterwegs. Aber auch in den Bergen bin ich oft und gerne - im Sommer zum Klettersteiggehen, Bergsteigen und Wandern, im Winter zum Ski-Tourengehen.

Neben meiner Jugendleitertätigkeit bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr meines Wohnortes. Außerhalb des Bergsport fahre ich gerne mit dem Rennrad oder meinem Moped durch die rheinhessische Landschaft.

Mehr zu Kai Brugger
Rainer Schütze

Hallo,

mein Name ist Rainer Schütze und bin seit 2010 Jugendleiter im Deutschen Alpenverein in Mainz.

Die Gruppenstunden mit den Kindern und Jugendlichen sind immer was Besonderes, es ist nie langweilig. Neben den grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken stehen in den Gruppenstunden der Spaß und der Gruppenzusammenhalt an vorderster Stelle.

Die Berge haben mich schon seit meiner Jugend begeistert und ich bin dort gerne unterwegs. In meiner Freizeit gehe ich gerne Klettern, Wandern und Fahrradfahren.

Mehr zu Rainer Schütze

Hallo zusammen,   ich bin Laurena, 22 Jahre alt und befinde mich aktuell in den letzten Zügen meines Studiums "gesundheitsbezogene Soziale Arbeit" und bin diesbezüglich vor allem in der Jugendhilfe aktiv.   In der Kletterkiste bin ich Ende 2020 in die Betreuung der "Berglöwen" mit eingestiegen und habe 2021 meine Grundausbildung zur Jugendleiterin in Bad Hindelang absolviert. Auch wenn ich noch nicht lange für die JDAV aktiv bin, habe ich die Begeisterung für den Kletter- und Bergsport schon von klein auf von meiner Familie mitbekommen. Seither bin ich gerne draußen am Fels oder in der Halle zum Klettern und Bouldern unterwegs. Wenn ich in den Bergen bin, gehe ich am liebsten Wandern, finde aber auch seit einigen Jahren immer mehr Spaß am Klettersteiggehen. Als Jugendleiterin liegt mir am Herzen, die Freude an der Bewegung in der Natur weiterzugeben und dabei für einen verantwortungsvollen, achtsamen Umgang zu sensibilisieren. Ansonsten interessiere ich mich in meiner Freizeit für Yoga, Lesen, Kochen und probiere sportlich immer gerne Neues aus.   Bis bald in der Kletterkiste!  

Mehr zu Laurena Bender