Duisburg Ausflug Mounteens 2012

Liebe Grüße von den Mounteens……….

Am Fr. den 19.10.2012 machten wir uns auf vom Mainzer Hbf, zu einen kleinen Abenteuer.  Schließlich war es unsere 1. Ausfahrt als JL, doch waren wir alle voller Erwartungen. Denn es erwartete uns etwas Außergewöhnliches. Wo wollten wir hin, na klar nach Duisburg zum Klettern und zum Klettersteig gehen. Und das im Ruhr Pott, ein Ding der Unmöglichkeit, dachten wir auch zu erst. Doch als wir am Samstag ankamen staunten wir nicht schlecht, nicht nur das wir herzlichst begrüßt wurden. Nein, die Kulisse und die Unterbringung waren mehr als wir uns alle vorgestellt haben, es war schier unglaublich. So packte uns auch gleich der Drang unser Können unter Beweis zu stellen. Wir bezogen sporadisch unser Quartier und gingen gleich zum Klettern. Das war nicht leicht, so eine Industrieanlage ist was anders als ein natürlicher Fels. Doch man wächst an seinen Herausforderungen dachten wir. So machten wir uns ans Werk und probieten alles so gut wir es konnten. Das ganze wurde mit ein paar Sonnenstrahlen noch besser. Nachdem wir unsere 1. Pause gemacht hatten, wollten einige dann den Klettersteig ausprobieren. Das war ein Spaß, so was hätten wir nicht erwartet. So schön, anspruchsvoll, abwicklungsreich und lehrreich, ein echter Tipp für alle zum Üben bevor es im Gebirge ernst wird und das in den Schwierigkeitsgraden A-E (F leider nicht). Doch so langsam wurde es düster und Zeit für ein weiteres Highlight des Tages.  Mittlerweile war es richtig dunkel geworden, mit Fotoapparat und Taschenlampe erkundeten wir in der Gruppe die Anlage. Es war mystisch, alles war leicht beleuchtet in rot, blau, gelb, grün Licht, sehr imposant anzuschauen. Wir bestiegen die Zeche auf dem höchsten Punkt und thronten weit über Duisburg. Der Ausblick war phänomenal!

Doch irgendwann meldet sich der Magen, Essenszeit. So gingen wir in unsere super Behausung. Unsere JL versuchten mit mäßigem Erfolg zu kochen und uns fleischarm, aber gesund zu ernähren. Doch der Versuch gelang nicht ganz so doll, dafür sorgte es dann für einen unvergesslichen Abend bei Samen. Wir lachten, weinten und so manches Malheur passierte in dieser Runde. Die Zeit lief ohne Gnaden, doch der Spaß stieg mit mal zumal, es war zu lustig um  schlafen zu gehen. Nach einer Einlage zweier Jungs mit Energiedrinks war die Stimmung am Höhepunkt und das Gelächter groß. Nachdem es doch spät wurde gingen wir so langsam ins Bett und dort ging es weiter. Doch irgendwann schliefen auch wir….

Nach so einem Abschluss letzte Nacht, war es Zeit ausgiebig zu frühstücken. Das hatten unsere JL entschieden besser im Griff  😉 ! Wir gingen früh raus zum Klettersteig bei Sonnenschein  und klarer Sicht.  Nach dem Hangeln und Schweben auf dem Drahtseil und dem Erstürmen des Gipfelkreuzes ging es langsam wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Dann kletterten wir noch vor unserer Werkstatthütte im Überhang. 

Das war cool…. doch alles Gute hat einmal ein Ende, so packten wir mittags unsere Sachen und räumten auf. Wir sagten tschüss Duisburg, doch vielleicht nicht zum letzten Mal und fuhren mit der Bahn zu unseren Liebsten. Es war ne sehr schöne Zeit mit euch…

Eure Juleis Eva und Sören