Von Kuscheltieren und Siedlern – Übernachtung der Kids-Gruppe

Endlich war es wieder so weit: Unsere nächste Übernachtung im AV-Haus stand ins Haus und so trafen wir uns voller Erwartungen am Samstag Nachmittag im AV-Haus zum gemeinsamen Spielen und Klettern. Fast alle aus unserer Gruppe waren dieses Mal dabei – beim nächsten Mal sind dann aber „Nicht-Teilnehmer“ hoffentlich auch mit von der Partie 🙂

So hatten wir „zwei Schlafplatz-Mitstreiter“ weniger… nicht auszudenken, wie die Belegung im Matratzenlager sonst abgelaufen wäre! Nachdem alle Schlafsäcke ausgepackt und Kuscheltiere platziert waren, hatten wir erst einmal Zeit zum Spielen, Klettern und Herum Toben. 

Schnell wurden Brettspiele ausgepackt und eine lange Spielerunde rund um die Siedler von Catan begann. Ein reger Handel um Holz, Wolle und Getreide entbrannte und langsam wurde die Insel besiedelt. 

Unterbrochen werden musste die Pioniertätigkeiten der Kids durch die Vor- und der Zubereitung des Abendessens (da kennen unsere beiden JuLeis kein Pardon). Auf dem Speiseplan standen Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße.

Die Aufgaben Tisch decken, Gemüse putzen und schneiden, sowie Kochen wurden aufgeteilt. Das Essen war für einige doch sehr beschwerlich, weil das gesunde Gemüse mit chirurgischer  Präzession aus der Soße heraus gefischt werden musste. Der Parmesan, der in der AV-Küche noch von einer anderen Veranstaltung übrig geblieben war, hatte diese Mühen problemlos wett gemacht. Schnell wurde der Tisch ab- und das Geschirr in die Spülmaschine eingeräumt, damit die Besiedlung der Insel weitergehen konnte. 

Ein Teil der Gruppe nutzte die späte Stunde um in der Kletterkiste die „Schaukel“ intensiv zu nutzen und die Kletterkiste auf andere Art 😉 zu erkunden. Die Kids haben es voll genossen und hatten einen Riesen Spaß dabei.

Der Abend ging leider schnell zu Neige und nachdem wir Kekse und Bretzel in Rekordzeit vernichtet

hatten ging es ab in das Matratzenlager, wo die Kuscheltiere schon sehnsüchtig auf uns warteten. Damit alle einen Schlafplatz hatten wurde zusammenrückt – Hüttenfeeling wie in unseren Alpen :-). Natürlich wurden vor dem Einschlafen noch Gruselgeschichten erzählt – sollte ja eine zünftige Übernachtung sein! Die Nacht verlief relativ ruhig; gelegentlich wurden „nur“ Kopfkissen oder Kuscheltiere gesucht.

Am Sonntag Morgen durften wir wieder bei der Zubereitung des Essens – dieses mal Frühstück – helfen und konnten alles gemeinsam zubereiten (manch Eine/r konnte sich dennoch schwerlich von der fortgesetzten Runde der Siedler von Catan lösen). Es gab leckeren Kakao und Brot mit Wurst, Käse oder Nutella. Das Nutella-Glas erfreute sich doch einer großen Beliebtheit und lernte so fast jeden am Tisch „kennen“.

Bevor die ersten Kletterer wieder in die Kletterkiste hinein strömten, musste die „Schaukel“ noch mal herhalten – wenngleich manche dem Siedler-Dasein den Vorzug gaben (wir „mussten“ uns ja vorab um das Frühstück kümmern). Aber leider verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell und so war das Ende der Übernachtung im AV-Haus gekommen und wir wurden von unseren Eltern abgeholt. 

Allen hat es einen riesen Spaß gemacht! Bis zur nächsten Übernachtung 🙂

Harald & Rainer